Consulting

MARCEL DURER
Dipl. Transmedia & Games Director

Dies ist eine kleine Auswahl an Projekten, bei denen ich in einer beratenden Funktion tätig und/oder konzeptionell unterstützend war. Wenn Sie für ihr Projekt ebenfalls eine persönliche Beratung wünschen oder mich gerne in Ihrem Projekt-Team hätten, können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren.

POE (VR) (Interaktiver Werbefilm)
2014

Edgar Allan Poe lädt zu einer ganz persönlichen Lesung in sein verlassenes Herrenhaus ein. Der Nutzer erlebt die berühmte Schauergeschichte in der virtuellen Realität. Das schaurige Gedicht „Der Rabe“ wie man es noch nie erlebt hat.

Gefördert durch BW Goes Mobile 2017 und in Zusammenarbeit mit der Oper Stuttgart

Benjamin Rudolf, Nau-Hau

 

Five Minutes! (Interaktiver Werbefilm)
2014

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FIVE MINUTES ist ein ultimatives Live Action Game, bei dem die Grenzen zwischen emotionalem Kurzfilm und packendem Zombie Game verschwimmen.
Die Experience basiert auf dem Konzept, dass das erste Symptom einer Infektion der
Gedächtnisverlust ist. Der Hauptcharakter John (Kieran Bew) kämpft um sein Überleben nachdem er während eines Kampfes mit einem Zombie verletzt wurde. Um sich Klarheit über sein Schicksal zu verschaffen, bleiben ihm nur fünf Minuten. Ebenso dem Zuschauer, der ihm und seiner Tochter Mia (Hannah Chinn) bis zum Höhepunkt am Ende des Films helfen muss.
Der Zuschauer muss John unterstützen sich zu konzentrieren und seine Erinnerung
aufrechtzuerhalten. Nur wenn der Spieler erfolgreich ist und John nicht glaubt, infiziert zu sein, kann er den Film in ganzer Länge sehen. Scheitert der Zuschauer, so scheitert auch John.

Spiele selbst!
Gewinner der FWA-Site of the Month.

Regie: Maximilian Niemann
Producer: Jonas Kirchner und Felix Faißt
Kamera: Christopher McKissick

 

Five Minutes! – Zombie Parkour (Live Event)
2014

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Dich kann nichts erschrecken, selbst in Situationen der Hochspannung beweist du Nerven aus Stahl? Die Idioten in den Filmen steckst du, deiner Meinung nach,  hinsichtlich der Lebenserwartung in einer mit Zombies verseuchten Welt locker in die Tasche? Dann stell‘ dich unserer ZOMBIEPARKOUR!

Du hast 05:00 Minuten Zeit physische Barrikaden zu überwinden, Köpfchen beim Lösen überlebenswichtiger Aufgaben zu beweisen, einen durchgeknallten Arzt zu finden, der das lebensrettende Gegenmittel für dich bereit hat. Aber das Wichtigste: Lass‘ dich keinesfalls von den hungrigen Zombies erwischen…

Teil der preisgekrönten interaktiven Kampagne.

Producer: Jonas Kirchner
Konzeption: Lena Fritschle und Christoph Rasulis

 

Orbiter (Mobile Game)
2014

orbiter2

In Teamarbeit entstand über die Konzeption, Kreation und Entwicklung ein außergewöhnliches Adventure-Game, das zu 100% auf der auditiven Ebene stattfindet. Das Spiel bietet ein interaktives, immersives Gesamterlebnis, das völlig unsichtbar ist und ausschließlich „hörend“ gespielt werden kann.  Das Audioventure ist sowohl für iOS als auch für Android verfügbar.

Projektmitglieder: Habib Duman, Julian Engels, Patrick Minas, Florian Rapp, Christian Haas, Ronald Freyenschlag, Luigi-Maria Rapisarda

 

Royal Richard (Theaterstück)
2013

Royal-Richard2

Die Welt von Richard III ist klar aufgeteilt in gut und böse. Und einer wird am Ende gewinnen, nämlich der größte Schurke. Oder wurde er vielleicht nur dazu gemacht? Richard III – ein berechnender Bösewicht, der alles tut, um König zu werden. Aber ist er in seiner Welt wirklich der einzige schlechte Mensch? Bei genauerem Hinsehen sind alle anderen genauso machthungrig wie er, und die Grenzen zwischen gut und böse verblassen. Am Ende bleibt der Eindruck, dass die Geschichte immer aus der Sicht des Siegers erzählt wird.
THEATER. WRESTLING. SHAKESPEARE.
Wrestling ist Entertainment, ist präzise choreographierte Show. Der Ausgang ist vorherbestimmt. Mehr noch – Wrestling liefert ein ausgeklügeltes Storytellling: Die Beziehungen der Kämpfer zueinander werden über den Kampf hinaus erzählt. Wie bei Richard III gibt es Gute und Böse, loyale Verbündete und hinterhältige Verräter, faire Kämpfe und offensichtliche Fouls, den offenen Einbezug des Publikums und pseudogeheime Absprachen hinter den Kulissen. Dabei gilt auch beim Wrestling das Gesetz der Rosenkriege: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Dem Gewinner winkt der Titel, nämlich die Krone bzw. der Gürtel. Die klare Welt des Wrestlings fokussiert am Ende die Frage: Ist Richard wirklich böse, oder bedient er nur die Regeln des Kosmos?

Regie: Verena Nagel

 

Toy Wars (Social Game)

2011

ToyWars2

Bei ToyWars handelt es sich um ein browserbasiertes Spiel, bei dem es das Ziel ist, seine eigene Spielzeugarmee zusammenzustellen und diese Armee dann gegen andere Spieler in einem Wettkampf antreten zu lassen.
Werde mit ToyWars zum Bastler und Strategen! In Deiner Bastelwerkstatt kannst Du Spielzeug zu Deiner ganz persönlichen Armee machen. Zusätzlich bekommt dein Spielzeug durch Dich eine künstliche Intelligenz, Ausrüstung und Waffen. Durch kreatives Basteln kann deine Kampftruppe zur mächtigsten der Community werden. Sammle und tausche mit anderen Usern um an Spielzeuge, Waffen und Ausrüstung zu kommen. Erfinde die skurrilsten Figuren! Vom raketengetriebenen Dinosaurier bis zur Barbiepuppe auf Panzerketten ist alles möglich. Ist dein Spielzeug fertig ausgerüstet, kannst du es gegen das Spielzeug anderer User kämpfen lassen. Aber Vorsicht, nicht immer gewinnt der Stärkere. Versuche durch strategische Kniffe den (manchmal) überlegenen Gegner auszutricksen. Durch die Kämpfe bekommen die Spieler neben Ruhm und Ehre auch neue Teile für ihre Bastelwerkstatt. Kämpfe mit oder gegen Deine Freunde und tauscht untereinander Spielzeugteile um noch verrücktere Toys zu kreieren.

Game Designer: Michael Scheuerl
Game Producer: Michael Kassner